· 

Update zu Notfellchen Zulaica

Von Zulaica gibt es erneut sowohl gute als auch weniger erfreuliche Nachrichten. Zunächst die guten Neuigkeiten: Sie hat im vergangenen halben Jahr erneut 500 Gramm zunehmen können und bringt nun 3,5 Kilo auf die Waage. Alles in allem ist ihr Zustand stabil.

 

Die schlechten Nachrichten: Zulaica ist chronisch erkältet und muss daher permanent Medikamente nehmen. Außerden waren ihre Ohren mal wieder entzündet. Das passiert leider recht schnell bei ihr, weil ihre Ohren nun mal abgeklappt sind.

 

Und dann wurden auch noch Harnsteine (Struvit-Kristalle) bei ihr gefunden. Diese Struvit-Kristalle können bei Kleintieren entstehen, wenn der Harn zu basisch ist (pH-Wert von mehr als 7,0). Häufig ist der Urin dabei an Magnesium und Phosphor übersättigt. 

 

Bei Zulaica soll der Urin daher nun angesäuert werden, damit es nicht zu schmerzhaftem Harnstau oder einer Entzündung der Harnwege kommt. Spezielle Medikamente können den pH-Wert im Harn senken.

 

Auch diese Behandlungen kostet erneut eine Menge Geld, weswegen wir über Spenden für Zulaica enorm dankbar wären.

 

Insgesamt ist und bleibt Zulaica aber eine Frohnatur, die jeden Tierarztbesuch und jede Untersuchung oder Medikamentengabe geduldig über sich ergehen lässt. Inzwischen hat sie auch eine große Fangemeinde bei ihrem Stamm-Tierarzt und im Freundes-/ Familienkreis der Pflegestelle bekommen. Durch ihre liebenswürdige Art schleicht sie sich in jedes Herz und alle verlieben sich sofort und prompt in unser Zuckerpüppchen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0