13.Dezember

Eine Katze hat sieben Leben? "Schön wär's.", sagt Micki.

Mickis Wunsch

Durchfall kommt leider öfter vor, gerade auch, wenn wir Katzen gestresst sind. Deshalb wünsche ich mir eine große Portion Schonkost für alle, damit es dem Bäuchlein schnell wieder gut geht.

Mickis Wunsch

5,50 €

  • verfügbar

Hallo zusammen, 

ich bin der doppelt positive Micki, das heißt, ich trage in mir zwei Virusarten – nämlich den für FIV und den für FeLV. Das Ganze ist ziemlich ungünstig, da es vermutlich meine Lebensdauer verkürzen wird und ich insgesamt einfach ein bisschen anfälliger und sensibler bin. 

 

Da ich so unglücklich gesegnet bin, dachte ich mir, dass ich euch heute mal ein bisschen davon berichte, warum es heißt, dass Katzen 7 Leben haben – im englischsprachigen Raum sind es oft sogar 9. Woher dieses Gerücht stammt, kann man heute nicht mehr genau nachvollziehen, aber leider ist es auch nicht wahr. 

 

Im Mittelalter glaubte man zudem, dass Katzen Hexen sind oder sie sich mit dem Teufel verbunden haben. So warf man oft Katzen von Kirchtürmen, die jedoch aufgrund ihrer Gelenkigkeit und des sogenannten „Drehreflexes“ den Sturz aus dieser Höhe überlebten und sogar auf ihren Füßen landeten.  Das bescherte uns nun also den Aberglauben, dass wir mehr als ein einziges Leben besitzen würden. 

 

Woher die Zahlen 7 oder 9 kommen, ist auch nicht so leicht zu erklären. Es wird vermutet, dass hier der christlich Glaube eine Rolle spielt, denn auch hier kommt der Zahl 7 eine wichtige Bedeutung zu (7 Todsünden etc.). Ebenfalls spielt auch in Märchen die 7 eine große Rolle (Schneewittchen und die 7 Zwerge). 

 

Auch die 9 im englischsprachigen Raum ist von essentieller Bedeutung, so galt die 9 bei den Kelten als Symbol für das Universum.

Nun, leider besitze ich also weder 7 noch 9 Leben, sondern nur eines. Und da hoffe ich ganz stark darauf, dass du mich endlich entdeckst und mir ein schönes, liebevolles Zuhause gibst, damit ich das in meinem einem Leben noch kennenlernen darf.