14. Dezember

Marie über Glückskatzen

Maries Wunsch

Ich wünsche mir Katzenstreu. Ja, es ist wohl etwas banal, vielleicht auch ein bisschen eklig sich was fürs Klo zu wünschen, aber viel ekliger wäre es, wenn es davon nicht genug gäbe. Für die Fellchen in Spanien ist sauberes Streu nicht nur für ihre Bedürfnisse wichtig, sondern auch für die Hygiene. Deshalb hoffen wir, dass ganz viel Katzenstreu für meine Freunde zusammenkommt.

Maries Wunsch

2,70 €

  • verfügbar

Hallo zusammen, 

ich bin die Marie!  Da ich eine Tricolor-Katze bin, möchte ich euch gerne etwas von meiner doch eher seltenen Farbgebung und einigen amüsanten Legenden erzählen. 

 

Tricolor Katzen werden auch gerne Glückskatzen genannt, vermutlich auch deshalb, weil man unser Fellkleid nicht so häufig sieht. Zudem gibt es fast auch nur weibliche Katzen in dieser Dreifarbigkeit. Die Farbe wird durch das X-Chromosom vererbt, weibliche Katzen besitzen 2 X-Chromosomen, aber eines wird schon bei der Embyonalentwicklung deaktiviert. Daher wird je nach Körperregion eine unterschiedliche Farbe angezeigt – je nachdem, welches Chromosom dort gerade aktiv ist. Da Kater normalerweise ein X- und Y- Chromosom haben, gibt es in dieser Kombination keine Glückskater.

 

Jedoch gibt es sehr selten auch hier Mutationen, bei denen die Kater eine XXY-Chromosomenverteilung haben – dort können dann auch unfruchtbare Glückskater entstehen. 

Zahlreiche Legenden ranken sich um die Glückskatze, so soll sie u.a. das Haus vor Feuer schützen. Auch galt es als Unglück, wenn man einer Tricolorkatze gewaltsam den Tod brachte. In Irland sollte das Streicheln einer Glückskatze von Warzen heilen und in Japan nahm man Tricolor-Schönheiten mit auf Schiffsreisen um Stürme und Krankheiten fernzuhalten. 

 

Also ihr Lieben, ihr seht schon, ich bereichere und bringe Glück in euer Leben …. Man kann also nur damit gewinnen, wenn man mich adoptiert! 😉