16. Dezember

Keie und die Sage  von Cait Sith

Keies Wunsch

Ich wünsche mir warme, kuschelige Bettchen, in denen ich mich mit meinen Freunden in kalten Nächten einkuscheln kann.

8,99 €

  • verfügbar

Sláinte!

Ja ich weiß, dass das eigentlich „Prost“ heißt und nicht Hallo. Für uns Schotten ist Whisky ein Grundnahrungsmittel! Soll auch sehr lecker sein… hab ich zumindest gehört; ich selber trinke schließlich keinen. Ich bin übrigens Keie und ich darf die ehrenvolle Aufgabe übernehmen, euch eine Legende von der Insel zu erzählen.

Schottland ist ein wirklich schönes Land, wenn auch ein bisschen nass für mein Dafürhalten. War jemand von euch schon mal da? Seid ihr zufällig in den Highlands gewesen? Und ist euch da vielleicht eine schwarze Katze mit weißem Brustfleck begegnet, die fast so groß war wie ein Hund?

Das könnte Cait Sith gewesen sein, „Feenkatze“ zu deutsch. Sie kann etwas, das ich auch gern können würde, nämlich auf zwei Beinen laufen, so wie ihr Menschen. Aber das zeigt sie euch natürlich nicht, hihi – wo kämen wir denn da hin, wenn wir euch alle unsere Geheimnisse verraten würden?

Die Menschen in Schottland glauben, dass Cait Sith mit den Toten kommunizieren kann und die Seelen von Verstorbenen stiehlt, wenn sie nicht schnell genug beerdigt werden. Man trifft sie daher am häufigsten in der Nähe von Krematorien und solchen Orten an. Der Brauch, bei den Verstorbenen Wache zu halten, geht auf diesen Glauben zurück, ebenso wie der, in allen Räumen des Hauses Katzenminze zu verstreuen und alle Räume zu heizen bis auf den, in dem sich der Tote befindet. Katzenminze und Wärme ist doch genau unser Ding oder nicht?

Darüber hinaus kann Cait Sith aber auch ein Schutzgeist sein. In früheren Jahrhunderten feierte man in Schottland am 1. November das Samhain-Fest, den Vorläufer des heutigen Halloweens, das das Ende der Erntezeit und den Beginn des Winters anzeigte. In dieser Nacht segnete Cait Sith jedes Haus, in dem man eine Schale mit Milch für sie bereitgestellt hatte. Die Häuser, in denen sie keine Milch vorfand, verfluchte sie jedoch, sodass angeblich die Euter der Kühe vertrockneten. Wenn sie nichts abbekommt, sollen die Zweibeiner auch nichts davon haben!

 

Hm... ob das mit Whiskyflaschen auch funktioniert? Muss ich doch direkt mal ausprobieren…