19.12.2022

Dona und Merca klären auf - Mythos, dass eine Katze zumindest einmal im Leben Kitten bekommen sollte

Donas und Mercas Wunsch

Wir wünschen uns hochkalorisches "Päppelfutter". Mit solchem Aufbaufutter werden wir versorgt, wenn wir nichts anderes fressen können, weil es uns zu schlecht geht, oder weil wir zu große Schmerzen haben oder noch nicht wieder gut schnuppern können. Ohne dieses Futter hätten wir in solchen Situationen kaum eine Überlebenschance. Leider ist das Futter ziemlich teuer, deshalb ist es für unsere menschlichen Beschützer oft schwierig davon viel zu schicken. Ich wünsche mir Päppelfutter für alle schwachen Fellchen, magst du etwas beisteuern?

Donas und Mercas Wunsch

2,96 €

  • verfügbar

Hallo, liebe Zweibeiner, heute sind also wir dran mit unserem Kalender-Wissenshäppchen, das ist sehr gut. Unser heutiger Mythos in Bezug auf Katzen ist der, dass Katzen einmal im Leben Babys bekommen haben sollten, bevor man sie kastriert.

 

Als ich davon das erste Mal hörte, dachte ich tatsächlich, dass das ein Witz sei. Leider stellte ich schnell fest, dass dies nicht der Fall war. Die Menschen meinten das ernst!

 

Woher kommt dieser Irrglaube wohl, habe ich mich gefragt und weitergeforscht. Manch ein Mensch glaubt, eine Katze müsse einmal im Leben geworfen haben, da sie sonst nicht wirklich erwachsen werden würde. Ja, da habe ich auch nicht schlecht gestaunt.

Schlimm genug, dass es vielen Menschen egal ist, ob wir Katzen uns unkontrolliert vermehren, aber dass es zusätzlich tatsächlich Menschen gibt, die diese Vermehrung noch aktiv fördern, hat mich schon ganz schön erschrocken. 

Es gibt auch Leute, die behaupten, wir Katzen hätten sowas wie einen „Kinderwunsch“, der gestillt werden muss. Das zeigt einmal mehr, wie wir manchmal vermenschlicht werden – dabei sind wir doch Katzen. Der Instinkt, uns fortzupflanzen, ist nach einer Kastration übrigens verschwunden. Wusstet ihr außerdem, dass nicht-kastrierte Katzen auch anfälliger für Krankheiten wie Gesäuge-Krebs sind? Und die Rolligkeit ist für uns Katzen auch alles andere als angenehm. Wie ihr seht, spricht also wirklich nichts dafür, eine Katze einmal werfen zu lassen, bevor man sie (wenn überhaupt) kastrieren lässt.

 

Auch um mich, Dona, hat sich niemand gekümmert, bis ich durch glückliche Umstände Ana auffiel, die mir einen Platz auf einer spanischen Pflegestelle besorgen konnte, denn ich war draußen auf der Straße nicht nur für mich, sondern auch für mein Kitten Merca verantwortlich, was einer Mammutaufgabe glich. Schon alleine ist man auf der Straße allen möglichen Gefahren ausgesetzt und wird schnell krank, aber mit Kitten ist es fast ein Ding der Unmöglichkeit, gesund und kräftig zu bleiben. 

 

Mittlerweile bin ich natürlich kastriert. Also bitte, ihr lieben Zweibeiner, sorgt dafür, dass eure Fellchen kastriert werden, denn nur so verhindert ihr weiteres Tierleid durch unaufhaltsam wachsende Katzenpopulationen. Keine Katze hat das Bedürfnis, unbedingt einmal Kitten zu bekommen, um den ihr von Menschen angedichteten Kinderwunsch zu erfüllen.

 

Merca und ich hatten riesiges Glück, das haben andere Katzenmamis und ihre Kitten leider oft nicht.

 

Wenn ihr uns ein Für-Immer-Zuhause geben oder mehr über uns wissen möchtet, schaut gerne auf unseren Profilen vorbei. Gerne kann man uns zusammen aufnehmen, aber das ist keine  Voraussetzung.