Juvis und Luna erklären: Maneki Neko

Juvis und Lunas Wunsch


Wünsche von Juvis und Luna

Wir wünschen uns hochkalorisches "Päppelfutter". Mit solchem Aufbaufutter werden wir versorgt, wenn wir nichts anderes fressen können, weil es uns zu schlecht geht, oder weil wir zu große Schmerzen haben oder noch nicht wieder gut schnuppern können. Ohne dieses Futter hätten wir in solchen Situationen kaum eine Überlebenschance. Leider ist das Futter ziemlich teuer, deshalb ist es für unsere menschlichen Beschützer oft schwierig davon viel zu schicken. Ich wünsche mir Päppelfutter für alle schwachen Fellchen, magst du etwas beisteuern?

2,96 €

  • verfügbar

Ist euch schonmal aufgefallen, dass seit einigen Jahren in fast jedem Haushalt oder Geschäft irgendwo eine dieser lachenden winkenden Katzen rumzustehen scheint? Juvis und ich fanden das äußerst  skurril, also sind wir der Sache mal auf den Grund gegangen. 

 

Diese „Winkekatze“ ist die sogenannte „Maneki-neko“ und kommt ursprünglich aus Japan. Dort gilt sie als Glücksbringer und soll Menschen in die Geschäfte „hereinwinken“ und so den Ladenbesitzern möglichst großen Umsatz bringen. In privaten Haushalten sind die Maneki-neko dafür zuständig, Unglück abzuhalten – sie sind quasi Türsteher und lassen nur Glück und andere schöne Sachen hinein.

 

Den Ursprung hat dieser Glauben in einer alten japanischen Geschichte: Der Legende nach soll ein wohlhabender Fürst während eines Gewitters Schutz unter einem Baum gesucht haben (dabei weiß doch jeder, dass man das doch gar nicht soll!). Er sah in einiger Entfernung einen Tempel, in dem ein armer Priester zusammen mit seiner Katze lebte. Diese Katze saß am Tempeleingang und winkte dem Fürsten zu, auf dass er doch reinkommen solle. Daraufhin rannte der Fürst in Richtung Tempel, und kaum war er einige Meter vom Baum entfernt, schlug dort der Blitz ein! Au weia! Die Katze hat den Fürsten durch ihre Wink-Geste also das Leben gerettet!

Wir wussten ja schon immer, dass Katzen Glücksbringer sind. Und obwohl wir beide nicht so  richtig winken können, würden wir unserer Familie im Für-Immer-Zuhause ganz bestimmt viel Glück,  Zufriedenheit und Liebe bringen. Schaut doch einfach mal auf unseren Profilen vorbei und fühlt, wie ihr augenblicklich glücklicher werdet.