24.12.2022

Lahja, Maxine und Corvette - die Legende der Weidenkätzchen

Wunsch von Corvette, Lahja und Maxine

Wir wünschen uns ganz tolle Bettchen zum Kuscheln. Sichere Rückzugsorte sind so wichtig für uns und wenn sie warm und kuschelig sind, ist das unbezahlbar. 

Wunsch von Corvette, Lahja und Maxine

8,99 €

  • verfügbar

Hallo, liebe Zweibeiner, zum heutigen Heiligabend senden wir, Lahja, Maxine und Corvette, euch einen ganz lieben Weihnachtsgruß. Eventuell erinnert ihr euch noch an Corvette aus Tag 11, sie wollte unbedingt, dass wir als Trio einen Platz im Kalender bekommen, weswegen wir nun quasi als heilige Dreifaltigkeit den 24. Dezember zieren. 

 

Wie ihr vielleicht wisst, wurden wir als Kitten zu dritt von der Straße "gefischt" und zu Ana gebracht, die uns groß und stark päppelte. Ihr seht auf den Bildern ja, wie gut wir gediehen sind.

 

 

Erinnert euch das Gerede von "Fischen" und "Gedeihen" auch irgendwie an Wasser und Pflanzen? Hmmm, da gibt es doch eine Legende, die beides vereint - nämlich die polnische Legende der Weidenkätzchen

Diese Legende besagt, dass einst eine Mama-Katze am Ufer eines großen Flusses verzweifelt weinte, da ihre Kitten beim Spielen ins Wasser fielen und dort nun um ihr Leben kämpften. Weder die Kleinen selbst noch die Mutter konnten etwas gegen die starke Strömung des Flusses ausrichten. 

 

Am Flussufer hörten die Weiden das Wehklagen der Mutter und beschlossen, die Kitten zu retten, indem sie ihre langen Zweige ins Wasser hielten. Die Kätzchen bekamen die Zweige zu fassen, hielten sich an ihnen fest und wurden von den Weiden sicher zurück ans Ufer gebracht.

 

 

Seit jenem Tage sprießen sprießen die Zweige der Weiden aus kleinen pelzigen Knospen, die sehr an kleine weiche Kätzchen erinnern, weshalb sie den Namen "Weidenkätzchen" bekamen.

Diese wunderschöne Geschichte hat uns sehr berührt, denn in einem gewissen Sinne können wir sie auch auf uns und alle anderen Katzen übertragen, deren Schicksal sie zu Ana führte, findet ihr nicht? Wir sind Anas kleine Weidenkätzchen, Ana hingegen ist unsere rettende Weide, die uns vor dem sicheren Tod bewahrt, uns Wärme und Trost spendet und dafür sorgt, dass wir fit genug sind, um in unsere neuen Für-Immer-Zuhause zu reisen. Vielleicht zu DIR?