Marcel

über Katzen und ihr Verhältnis zu Wasser

Marcels Wunschliste

Ich wünsche mir ganz tolle Bettchen zum Kuscheln. Sichere Rückzugsorte sind so wichtig für uns und wenn sie warm und kuschelig sind, ist das unbezahlbar. Meine Freunde in Spanien haben sie dringender nötig als ich, deshalb wünsche ich mir Kuschelbettchen für die Fellchen in Spanien.

Marcels Wunschliste

8,99 €

  • verfügbar

Hallo, Marcel hier. Man hat mich gefragt, ob ich euch zum 8. Kalendertürchen nicht vielleicht ein paar kleine Wissenshappen zum Thema „Katzen und Wasser“ präsentiere. Na, absolut!

 

Generell heißt es ja, Katzen mögen kein Wasser. Das ist allerdings nur die halbe Wahrheit. Wie ihr vielleicht wisst, erhalten wir als ursprüngliche Wüstentiere den Großteil des  Wassers über unsere Nahrung. Deswegen trinken wir auch so wenig. Im Nassfutter ist, wie der Name es bereits verrät, einiges an Flüssigkeit vorhanden, während es im Trockenfutter daran mangelt. Deswegen ist es auch sehr wichtig, immer frisches Wasser bereitstehen zu haben. Und am allerbesten ist es sowieso, man lässt das Trockenfutter einfach ganz weg. Ja, ich weiß, das ist leichter gesagt als getan – Trofu schmeckt den meisten meiner Artgenossen und Artgenossinnen einfach besser. Aber hey, besser für unser aller Gesundheit ist es nun mal, Trofu höchstens zwischendurch als Leckerli oder zur Belohnung fürs Clickern zu napsen. 

 

Aber nun zurück zum eigentlichen Thema – hassen wir Katzen Wasser denn wirklich? Nun, wenn wir nass werden, dann bleibt diese unangenehme Nässe so richtig schwer an unserem Körper hängen, denn unser Fell ist leider nicht wasserabweisend. Unser Instinkt sagt uns dann, dass wir durch das nasse Fell und damit durch das zusätzliche Gewicht leichter zur Beute für andere Raubtiere werden. Ganz recht, auch Katzen, die gemütlich im Katzenbettchen, auf dem Kratzbaum und ohne „Feinde“ in der Umgebung leben, haben diesen Instinkt noch in sich. Und das ist einfach ein richtig blödes Gefühl und stresst uns.

 

Außerdem…. Habt ihr mal gesehen, wie nasse Katzen aussehen? Wisst ihr, wieviel Zeit und Mühe es kostet, unser nasses, zotteliges Fell wieder trocken und sauber-glänzend zu bekommen? Ihr wisst ja sicherlich, dass wir eine Menge Zeit mit Schönheitspflege (Putzen) verbringen. Das machen wir auch gerne, aber ganz sicher nicht so extrem wie nach einem „Ganzkörperbad“ – das ist richtig unangenehm für uns. Und mal davon abgesehen, geht uns durch soviel Wasser auch unser Eigengeruch verloren, den wir uns vorher mühsam „angeputzt“ haben. 

 

Fazit: Frisches Wasser im Napf – ja, bitte, unbedingt.

Wasser in der Badewanne zum Säubern – bitte nicht.

 

So, ich hoffe, euch hat meine kleine Abhandlung zum Thema "Katzen und Wasser" gefallen. Das ganze Gerede über Wasser  hat mich tatsächlich etwas durstig gemacht, deswegen gehe ich jetzt direkt mal etwas frisches Wasser aus meinem Napf trinken.

 

Euer Marcel

 

PS: Vielleicht hat ja jemand von euch noch einen Napf in seinem/ihrem Heim stehen und sucht nur noch den passenden Nutzer? Falls dem so ist, schaut gerne  mal  auf meinem Profil vorbei - ich lasse gerne mit mir reden und ziehe zu euch, wenn es passt.