Weihnachtslosaktion - Laufrad von Kesselers Catwheels zu gewinnen

Einige von Euch erinnern sich vielleicht noch an die Weihnachtslosaktion zum Kratzbaum "Naila" und die Osterlosaktion zum Kratzbaum Gaspard.

Viele haben eifrig bei der Verlosung mitgespielt. Die Gewinner sind beide überglücklich mit ihrem Hauptgewinn und auch die Pakete mit Katzenspielzeug und handgenähten Preisen haben für Freude gesorgt.

 

Die Aktionen kennen viele von euch also schon, aber diesmal ist der Hauptpreis ein original "Kesselers Catwheel"! Das ist ein sehr hochwertiges Katzenlaufrad, das der Hersteller unserem Verein für die Losaktion gespendet hat. Vielen herzlichen Dank!

 

Da Katzenlaufräder nicht gerade zur "Katzenmama- oder Katzenpapa-Standardausrüstung gehören, möchten wir während der Losaktion gerne unsere Erfahrungen und Infos zu Laufrädern mit euch teilen. Eines unserer Mitglieder hat ein Katzenlaufrad von Kesselers Catwheels Zuhause. Wir zeigen euch hier und auf unserer Facebookseite, anhand von Videos der dort lebenden Katzen, was für ein riesen Spaß das für die Katzen ist und wie die Fellchen zu Beginn an das Laufrad gewöhnt werden können.

 

Die Aktion ist wieder unseren Notfellchen gewidmet, denen Ihr also mit dem Ergattern von Losen gleichzeitig auch noch tolle Weihnachten beschert!
Das Geld, das durch die Losaktion eingenommen wird, geht direkt in den Notfellchen-Puffer, der schon für viele Notfellchen, oftmals auch für die Versorgung der notleidenden Babys, von unschätzbarem Wert war.

 

Bis Nikolaus (06.12.), um 18 Uhr könnt ihr euch Lose sichern. Lose könnt ihr über untenstehendes Auswahlfenster in euer Spendenkörbchen legen. Ihr könnt so viele Lose bekommen, wie Ihr wollt, es gibt keine Begrenzung. 🤩

Lose für Weihnachtslosaktion 2021 - Katzenlaufrad

Details zum sehr hochwertigen Katzenlaufrad von Kesselers Catwheels:

Durchmesser: 110 cm

Modell wird inklusive Wandhalterung und benötigten Schrauben und Wanddübeln geliefert. Wer möchte, kann aber auch ein Gestell nachkaufen, sodass das Rad nicht an der Wand aufgehängt wird. 

 

Innerhalb von Deutschland übernehmen wir die Transportkosten. Wohnt Ihr im Ausland müssen wir, je nach dem wohin, eventuell einen kleinen Unkostenbeitrag für den Transport besprechen.

Lose für die Weihnachtslosaktion 2021 - Katzenlaufrad

5,00 €

Der Ablauf hat beim letzten Mal reibungslos funktioniert, sodass wie diesen beibehalten möchten, hier noch einmal die Beschreibung: 

 

Zum Prozedere: Die Verlosung findet anhand der Bestellnummern statt, daher können die Lose nur hier erstanden werden. Ihr bekommt nach Abschluss der Spende eine Bestätigung per Mail, auf der auch Eure Bestellnummer steht. Nehmt ihr in einer Bestellung z.B. 5 Lose, kommt die Bestellnummer 5 Mal in den Lostopf. Wir machen Für die Auslosung dann ein Video, auf dem ihr nachvollziehen könnt, dass Eure Lose in der richtigen Anzahl im Topf sind. :-) Wenn Ihr jemandem Lose schenken möchtet, nehmt am besten einfach eine neue Bestellung dafür, damit ihr hinterher wisst, wer das Laurad gewonnen hat - Ihr oder der Beschenkte :-D

Hier könnt ihr auch nochmal das Auslosungsvideo aus der letzten Aktion sehen, so könnt ihr euch das vielleicht am besten vorstellen.

 

Da das Laufrad

  • einen Wert von mehreren hundert Euro hat
  • für die Fellchen gesundheitsfördernd und auslastend ist
  • den Katzen große Freude bereitet
  • bei Herrchen und Frauchen sicher beim Zuschauen für Lacher Sorgen wird
  • und ihr auch noch die Notfellchen mit dieser Aktion unterstützt

denken wir eher nicht, dass das ein Problem wird, dennoch möchten wir darauf hinweisen, dass wir dieses tolle Laufrad erst ab einer Mindestmenge von 100 Losen wirklich verlosen können. Ansonsten stünden die Versandkosten und der Wert des Rades in keinem vernünftigen Verhältnis.

 

Sollte dieser unwahrscheinliche Fall eintreten, bekommt ihr das Geld natürlich zurück oder die Aktion wird verlängert, dazu würden wir im Falle eines Falles auf euch zukommen.



Updates Laufradlosaktion

14.12.2021

Die Gewinner stehen fest. Hier könnt ihr die Auslosung anschauen. Für alle die keine Lust auf ein langes Auslosungsvideo haben, gibt es noch die Zusammenfassung der Gewinne. Die dort genannten Losnummern haben jeweils den abgebildeten Preis gewonnen.


06.12.2021

Die Losannahme ist seit 18 Uhr geschlossen - nun werden noch die letzten Spenden zugeordnet und alle Lose erstellt und dann geht es an die Auslosung. Das wird ein paar Tage dauern, weil wir ein paar hundert Lose zu beschriften haben - an dieser Stelle vielen Dank für die zahlreiche Teilnahme!

03.12.2021

Schlussspurt - und noch ein Video, wie das Laufrad bei unserem Mitglied angenommen wird und Tipps, wie man Katzen an das Laufrad gewöhnen kann.

28.11.2021

Liebe Unterstützer haben auch wieder weitere tolle Pakete für euch geschnürt! Vielen Dank an die fleißigen Näher, Plotter und Häkler!  Hier sind die übrigen Gewinnpakete:

Gewinn 2 - 11: Je ein süßer Nikolausstrumpf für die Miezen des Gewinners.  Darin sind gehäkelte Katzenspielzeuge. Die Bilder sind Beispiele, es gibt insgesamt 10 x 1 Nikolausstrumpf zu gewinnen, die Farben variieren.


Gewinn 12:

Dieses Gewinnpaket beinhaltet folgende überwiegend selbstgenähte und geplottete Stücke:

Leseknochen, Tabletständer, rosa Dekoherz, Staffelei mit Spruch, Halskragen für Erwachsene Tiere (auf Wunsch tausche ich die Größe), LED Engel, Katzenspielzeug mit Knisterfolie und Glöckchen

Gewinn 13: 

Dieses Gewinnpaket beinhaltet folgende überwiegend selbstgenähte und geplottete Stücke:

Tabletständer, Leseknochen, Einkaufsbeutel, Dekoherz,

Halskragen (auf Wunsch kann die Größe getauscht werden),

Spielzeug mit Knisterfolie und Glöckchen

Gewinn 14: 

Dieses Gewinnpaket beinhaltet folgende überwiegend selbstgenähte und geplottete Stücke:

Tabletständer, Leseknochen, Halskragen,

hochwertige Leckerli, 2 LED Lichter, neuer Schlüsselanhänger,

Dekoherz, Spielzeug mit Glöckchen und Knisterfolie

 

Gewinn 15:

Ein Überraschungspaket von Cynthia bestehend aus mehreren selbstgefertigten Katzenspielzeugen  mit Katzenminze, Baldrian, Raschelfolie oder / und Klackerschelle.  Die Bilder sind Beispielbilder aus Cynthias Weihnachtskollektion, aus welcher auch die Spielzeuge für das Überraschungspaket stammen.


16.11.2021

Wir sind tief berührt 💖
 
Die Weihnachtslosaktion ist vor Kurzem gestartet und hat schon eine wunderschöne „weihnachtsreife“ Geschichte geschrieben. 🌟
Nach unserer Eröffnung der Losaktion schrieb eine Adoptantin, dass sie mitmacht und sich riesig über den Hauptpreis, das Laufrad, freuen würde. Hintergrund war ihre Katze, „unsere“ Basara, die mittlerweile auf den süßen Namen „Fluse“ hört. 🐱
 
Fluse war nach einigen Monaten in Deutschland leider schwer erkrankt. So schwer, dass es leicht hätte tödlich ausgehen können. Die Familie stand mit Fluse eine sehr langwierige, unangenehme und teure Behandlung durch und gemeinsam haben sie die schlimme Krankheit besiegt. Fluse war wegen der Erkrankung zwischenzeitlich gelähmt, hat aber auch das dank liebevoller Pflege hinter sich lassen können. Sie hat leichte motorische Einschränkungen davongetragen, ist aber geheilt und wird hoffentlich ganz viele wundervolle Jahre in dieser tollen Familie haben. 😻
 
Das ist an und für sich schon eine sehr rührende Geschichte, umso mehr, weil Basara-Fluse als Lackfellchen 3 Jahre lang in unserem Tierheim auf ihre Chance warten musste. Aber tatsächlich waren bereits drei weitere Unterstützer so gerührt von Fluses Geschichte, dass sie das Laufrad Fluse schenken werden, sollte einer der drei bei der Weihnachtslosaktion den Hauptpreis gewinnen. 💝😮💞
 
Wir freuen uns unendlich über so viel Nächstenliebe und Tierliebe und über die bisher schon ganz rege Teilnahme. Ganz egal, ob ihr für eure eigenen Fellchen mitmachen möchtet oder das Laufrad für ein Tierheim, eine Pflegestelle, Freunde oder Fluse gewinnen möchtet: Ihr helft damit auf jeden Fall unseren Notfellchen und wir drücken allen Teilnehmern ganz fest die Daumen.
 

 

Übrigens haben auch bei dieser Losaktion wieder fleißige Bienchen weitere Preise beigesteuert bzw. werden diese beisteuern, sodass es neben dem Hauptpreis noch tolle gehäkelte, geplottete und genähte Spielsachen und Ähnliches zu gewinnen gibt. Diese Preise werden wir hier vorstellen, sobald wir Bilder davon haben. Vielen Dank an die lieben Näher, Plotter und Häkler!

02.11.2021

Unsere Weihnachtslosaktion ist gestartet!
Wie angekündigt, begleiten wir die Aktion diesmal mit einer Beitragsreihe – denn der Hauptgewinn ist dieses Jahr ein Katzenlaufrad und das gehört nicht unbedingt zur Standardausrüstung für Katzenmamas und -papas und bringt daher sicher einige Fragen mit sich. Wir starten die Beitragsreihe mit einem Interview der beiden Mitglieder, die ebenfalls ein Kesselers Catwheel zu Hause haben.
Sieben-Katzenleben e.V.:
So ein Laufrad ist ja eher eine ungewöhnliche Anschaffung. Weshalb habt ihr euch das Laufrad zugelegt?
Mitglied:
Naja, wir sind eben ziemlich „katzenverrückt“ und immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, unsere Fellchen zu bespaßen. Wir haben unser Haus sehr für Katzen ausgerüstet und auch ein paar hundert Quadratmeter Freigehege für die Fellnasen. Spätestens wenn es feucht oder kalt oder - igitt – sogar beides wird, sind die meisten nur noch für kurze Streifzüge in den Gehegen und sind dann lieber drinnen unterwegs. Hier wird natürlich auch gespielt, geklickert gekuschelt und es gibt lange Rennstrecken. Trotzdem hatten wir das Gefühl, dass die Fellchen gerade im Herbst eine weitere Möglichkeit zum Auslasten zu schätzen wissen könnten. Wir haben so ein Laufrad bei Freunden in Aktion gesehen und waren sehr angetan. Da gute Laufräder aber alles in allem gut 500 Euro oder, je nach Ausstattung und Größe, auch mehr kosten, haben wir erst eine Weile darauf gespart und recherchiert. Vor ein paar Wochen war es dann – pünktlich vor dem Herbst – endlich soweit.
Sieben-Katzenleben e.V.:
Was würdet ihr sagen: Mögen eure Katzen das Laufrad?
Mitglied:
Ja, wenn auch nicht alle. Von Natur aus mögen Katzen bewegliche Untergründe nicht unbedingt, deshalb ist es bei den meisten Katzen nötig, sie an das Laufrad zu gewöhnen. (Dazu folgt ein Beitrag mit Tipps.) Sobald sie gelernt hatten, dass nichts Schlimmes passiert, haben sie angefangen, das Spielen im Laufrad einzufordern. Mia z.B. saß in dieser Lernphase oft im oder vor dem Rad und ist losgelaufen, sobald ein Mensch in Sicht war. („Guck mal, ich kann das schon!“) Hana kam immer angerannt, wenn sich ein Mensch dem Rad genähert hat und ist losgerannt, um sich dann ausgiebig loben und kraulen zu lassen. Mittlerweile hüpfen einige der Fellchen immer wieder ins Rad und laufen einfach so, ohne dass ein Mensch in der Nähe ist oder eine Belohnung zu erwarten wäre. Manche der scheuen Katzen sind schwerer an das Laufrad zu gewöhnen und ein oder zwei mögen es nicht so gerne. Da der Anspruch aber nie war, dass alle das Laufrad nutzen „müssen“ ist das nicht schlimm. Diejenigen, die Lust darauf haben, nutzen es mit sichtlicher Freude und bringen uns regelmäßig mit Kunststückchen zum Lachen (man kann da z.B. auch zu zweit drin laufen…).
Sieben-Katzenleben e.V.:
Für welche Katzen ist das Laufrad eurer Meinung nach besonders geeignet?
Mitglied:
Vermutlich kann das nicht pauschal gesagt werden. Eine unserer aktivsten Katzen mag es nicht so besonders, eine der anderen „Wildfänge“ liebt es abgöttisch. Unser Pummelchen mag es auch sehr gerne, was natürlich den Vorteil hat, dass seine Gewichtsreduktion unterstützt wird.
Ganz besonders empfehlenswert ist so ein Laufrad für blinde Katzen, die auf diese Weise gehen oder traben können, ohne auf Hindernisse zu stoßen. Wir haben schon viele Beispiele dafür gesehen, dass blinde Katzen ganz enorm von einem guten Laufrad profitieren und sehr viel Freude daran haben.
Aber auch Katzen, die in einem Zuhause leben, das vielleicht nicht ganz so groß ist oder in dem es nicht so lange Rennstrecken gibt, dürften in besonderer Weise vom Laufrad profitieren.
Tierheime oder Pflegestellen, gerade auch, wenn sie behinderte Katzen betreuen, dürften auch viel davon haben.
Sieben-Katzenleben e.V.:
Was ist denn ein gutes Laufrad?
Mitglied:
Es gibt sicher mehrere, wir sind mit dem Laufrad von Kesselers Catwheels sehr zufrieden. Es gibt leider Modelle anderer Marken, die laute Geräusche verursachen oder die „eiern“, also nicht stabil laufen. Auch gibt es schwergängige Modelle, die dann von den Katzen nicht so leicht in Rotation versetzt werden können und solche, die sehr schmal sind, was zum Rennen nicht so gut geeignet ist. Zu klein sollte das Laufrad auch nicht sein, damit die Katzen mit geradem Rücken laufen können.
Das Laufrad, das verlost wird, ist dasselbe Modell, das auch wir haben, nur eine Nummer kleiner. Für sehr große Katzenrassen wie Maine Coon ist das Laufrad zu klein, für kleine und normalgroße Katzen ist der Durchmesser von 1,10 m aber völlig ausreichend.
Sieben-Katzenleben e.V.:
Hattet ihr Bedenken, euch ein Laufrad zuzulegen?
Mitglied:
Ja, besonders bezüglich der Kosten und weil wir Sorge hatten, dass die Katzen sich verletzen könnten. Gerade weil wir mehrere Katzen haben, die teils auch etwas tollpatschig oder draufgängerisch sind. Bezüglich Verletzungsgefahr ist es nötig, das Rad hoch genug aufzuhängen, dass sich keine Katze darunter einklemmen kann, mindestens 20 cm sollten deshalb zwischen Boden und Unterkante des Laufrades sein. Ansonsten machen unsere Katzen manchmal ganz interessante Stunts, aber nichts, was irgendwie gefährlich geworden wäre. Laut Hersteller ist auch in der ganzen Zeit, in der sie die Räder verkaufen, noch nie eine Verletzung gemeldet worden und auch in der Katzengruppe des Herstellers ist nie etwas passiert oder ein Risiko aufgetreten.
Bezüglich der Frage, was ist, wenn das keiner nutzen mag: Hier standen die Fellchen buchstäblich von Anfang an Schlange, um ins Laufrad zu hüpfen (siehe Bild). Erst aus Neugierde, dann wegen des Belohnungseffektes beim Gewöhnen an den wackeligen Untergrund und nun einfach aus Spaß an der Bewegung und auch nach wie vor zur gemeinsamen Beschäftigung mit den Menschen. Spielzeuge fangen im und um das Laufrad ist eine Variante beim Spielangel-Spielen, aber auch bei anderen Spielvarianten macht es vielen der Fellchen Spaß, wenn das Laufrad als zusätzliche Option beim Spielen integriert wird.