Bitte teilen Sie unsere Notfellchen. Zusammen schaffen wir eine bessere Welt für viele Tiere!


Naoko - Akute Atemnot und akute Lebensgefahr, drastische und rasante Gewichtsabnahme auf nur noch 2kg

Gilen

 

Naoko ist schon lange in unserer Obhut. Schon fast zwei Jahre wartet die kleine schüchterne Schönheit auf ein Zuhause, und nun besteht die Gefahr, dass sie niemals ihre Familie kennenlernen darf. 

 

Ana hat vor einigen Wochen um Hilfe gerufen. Sie sagte, Naoko wird in Spanien kaum eine Chance haben zu überleben, sie brauche ganz dringend eine Pflegestelle.  Der Tierarzt habe Asthma diagnostiziert, sie bekomme keine Luft und ihr gehe es jeden Tag schlechter.  Unbedingt brauche sie ein stabiles, liebevolles Umfeld und einen Tierarzt, der weitere  diagnostische Mittel ausschöpfen kann.

 

 

 

Sofort wurden alle Hebel in Bewegung gesetzt, das arme Fellchen nach Deutschland zu bringen. Eine sehr erfahrene Pflegestelle hat sich lieber Weise sofort bereit erklärt, Naoko aufzunehmen, ein zusätzlicher Transportplatz konnte ergattert werden.

 

Alle waren wir zutiefst besorgt, wie Naoko den einige Wochen später anstehenden Transport wegsteckt. Aber sicher war, in Spanien wird sie keine Chance haben. Ganz besonders nicht, bei den immer weiter steigenden Temperaturen dieses Sommers.  Naoko ist nun seit einigen Tagen in Deutschland und hat den Transport den Umständen entsprechend gut überstanden.

 

Naoko ist bis aufs letzte erschöpft. Sie ist in der kurzen Wartezeit bis zur Reise nach Deutschland auf 2 kg abgemagert, hat große Probleme beim Atmen und frisst infolgedessen auch sehr schlecht. Sie ist stationär für jegliche notwendige Diagnostik in die Tierklinik aufgenommen worden, wo bereits diverse Untersuchungen und Behandlungen durchgeführt worden sind. Aktuell deutet vieles darauf hin, dass ihr hier geholfen werden kann. Sekret, das in den Bronchien gefunden wurde sowie Blutbild weisen auf eine heftige Infektion der Atemwege hin. Herzprobleme konnten schon ausgeschlossen werden. Bei weiteren Befunden updaten wir natürlich und halten euch auf dem Laufenden, wie es dem armen süßen Fellnäschen geht.

 

Wenn Sie Naoko unterstützen möchten, können Sie, unter Angabe des Betreffs (wichtig, damit wir Ihre Spende zuordnen können) "Spende Naoko ID2572 NFS", auf unser Vereinskonto überweisen:

 

Kontoinhaber: Sieben-Katzenleben e.V.
Bank: Volksbank in der Ortenau
IBAN: DE086 6490000 0061886508

 

Im Bereich "Spendenshop" können Sie für Naoko und andere Notfellchen Spenden zusammenstellen.

 

Wenn Sie per Paypal direkt überweisen möchten, können Sie das mit einem Click auf "Spenden" tun:


Updates zu Naoko

09.01.2021

Naoko ist mittlerweile auf niedrigem Level stabil, sie leidet nicht mehr an Erbrechen. Im Winter ist ihr Asthma deutlich besser als im Sommer. Sie hatte im August deswegen noch eine sehr kritische Phase, konnte aber zum Glück wieder stabilisiert werden.

 

Im September 2021 hat ihre Pflegestelle Naoko schließlich adoptiert, sodass ihre Geschichte auch Dank Eurer großartigen finanziellen Unterstützung ein happy end gefunden hat.

27.07.2021

Naoko geht es den Umständen entsprechend gut. Sie erholt sich weiterhin und nimmt brav ihre Medikamente. Da sie chronisch krank ist, muss sie wohl ihre Medikamente dauerhaft bekommen. 

In der Katzentruppe der Pflegestelle fühlt sie sich recht wohl. Auch das Katzen-TV am Fenster findet die Süße sehr spannend.

Naoko ist also weiterhin auf einem guten Wege.

 

Auch Naoko darf nun in den Bereich "Vielen Dank" umziehen, denn ihre Behandlungskosten konnten dank eurer großartigen Unterstützung gedeckt werden!

31.03.2021

Bei Naoko gibt es leider immer wieder kleine Rückschläge. Momentan erbricht die süße Fellnase leider wieder vermehrt, aber insgesamt ist die Tendenz ihrer Entwicklung weiterhin gut. 

07.03.2021

So ganz richtig geheuer sind ihr Menschen noch nicht. Aber unsere Naoko macht weiter tapfere Schritte zurück ins Leben und ins "Glücklichsein". 

 

Ihre Probleme scheinen sich nach und nach zu bessern,  die Atmung wurde bereits deutlich besser und das Erbrechen, vor kurzem noch ein fast tägliches Problem, reduziert sich ebenfalls mehr und mehr. 

 

Die Pflegemama sagt, sie hat den Eindruck Naoko nimmt auch endlich zu, was leider erstmal ein Eindruck bleiben muss, da die Maus noch etwas zu schüchtern zum Wiegen ist. Alles in allem kann man also nur sagen: Weiter so, Naoko!


13.12.2020

Naoko geht es zusehends besser und sie taut auch weiter auf. Sie frisst nun häufig besser und man munkelt, dass ihr Pflegefrauchen ganz vernarrt in die Kleine ist. Wie könnte das auch anders sein, bei so einer besonderen Maus mit echtem Kämpferherz?

 

 

Für Naoko sind wie befürchtet noch weitere Kosten angefallen, die aber Dank einer weiteren, mehr als großzügigen Spende gedeckt werden konnten. Vielen Dank an Naokos Unterstützergemeinschaft, ihr seid der Wahnsinn!

12.11.2020

Naoko und wir bedanken uns von ganzem Herzen für die unfassbare Unterstützung. Diese Großzügigkeit hat es ermöglicht, Naokos erhebliche bisherige Tierarztkosten zu decken. Das ist unglaublich und wir sind sehr gerührt und unendlich dankbar, dass es so tolle Menschen gibt, die den Notfellchen immer wieder so tatkräftig helfen. Danke, Danke, Danke!

 

Leider bleibt Naoko kostentechnisch und gesundheitstechnisch ein Notfellchen. Die neuerlich notwendige Diagnostik und Behandlung hat ihre Gesamtkosten noch einmal erhöht. Sobald diese genau bekannt sind, wird Naokos Spendenbarometer angepasst. Vorerst darf die Kleine also noch nicht zu "vielen Dank" umziehen. 

12.11.2020

Leider fraß Naoko wieder weniger und hat dazu öfter erbrochen,  und so musste sie erneut dem Tierarzt vorgestellt werden. 

Eine erfolgte Blutuntersuchung ergab jedoch wenig Auffälligkeiten. 

Bisher sind Tierärzte und wir ratlos, was die Ursache des Erbrechens und des reduzierten Fressens angeht. Wir suchen weiterhin nach der Ursache. 

Naoko freut sich weiterhin über jeden gedrückten Daumen und/ oder Pfote.

 

Freitag wurde dann noch ein Ultraschall des Abdomen gemacht. Hier zeigten sich keine Auffälligkeiten. Auch ein erneutes Röntgenbild der Lunge zur Verlaufskontrolle ergab den gleichen Status wie im August. 

 

Stand heute erbricht Naoko aktuell nicht und wir hoffen sehr, dass das so bleibt. 

Datum 25.10.2020

Naoko geht es mal besser mal schlechter. Sie hat leider 100g abgenommen, aber in Katzengesellschaft frisst die Maus mittlerweile besser. Die Kleine kann also jedes Daumendrücken weiterhin sehr gut brauchen!

Datum 07.09.2020

Bei Naoko geht es weiterhin langsam bergauf. Sie hat zwar zwischendurch ihre Medis verweigert, aber in einer neu ausgetüftelten Mischung klappt das wieder. Auch wird regelmäßig gefuttert und die Atmung wird besser.  Atemgeräusche sind nicht mehr ständig zu hören, sondern nur noch wenn sich die kleine Fellnase aufregt oder durch viel Herumlaufen angestrengt ist.

 

Weiter so Naoko!

Datum 26.08.2020

Vielen Dank für die weitere Unterstützung für Naoko!

Datum 24.08.2020

Ja, es gibt Phasen im Leben einer Pflegestelle, in der man sich auch über eine solche Begrüßung freut - und zwar so richtig! 

 

Das teilnahmslose Häuflein Elend, das sich nach Luft japsend an ihr Leben klammerte hat nun angefangen regelmäßig zu fressen. Vor einigen Tagen kämpfte sie noch um jeden Atemzug und war zu teilnahmslos um überhaupt irgendetwas außerhalb dieses Kampes auf Leben und Tod mitzubekommen. Heute sitzt sie bereits gerne am Fenster - und zeigt Pflegemami auch sehr deutlich, wenn ihr etwas nicht passt.

 

Man munkelt, als das erste Foto entstand, hat das Pflegefrauchen sich tatsächlich erdreistet, einfach den Raum zu betreten. Einfach so! Gut, beim zweiten Bild sieht man Naoko schon an, dass sie diese Unverschämtheit noch nicht vergeben hat, aber das Futter in Mamis Hand, könnte den Prozess des Verzeihens eventuell etwas unterstützen..).

 

Es ist noch nicht 100% klar, ob Naoko neben den Mycoplasmen auch chronische Probleme mit Herz oder Lunge hat. In jedem Fall scheinen die Medis, die sie nun in einer ausgeklügelten Leckerlimischung brav frisst, gut anzuschlagen. Leider sind die bisherigen - ja zu unserer aller Begeisterung soweit erfolgreichen - Maßnahmen beileibe nicht umsonst.  Die Kosten für Diagnostik und Behandlung sind leider bereits auf  gut 1350 €. Naokos Leben ist selbstredend unbezahlbar, dennoch tun 1350 € unserer aktuell ziemlich angespannten Kasse sehr weh. 

 

Vielen Dank an alle, die Naoko bisher schon unterstützt haben oder sie unterstützen werden!

 

 

 



Datum 22.08.2020

Naoko mag Fisch offenbar besonders und lässt sich ein wenig zum Futtern animieren - und wird wieder ein klein wenig selbstbestimmter. Behandlungen lassen wir schon gar nicht mehr ohne Meckern über uns ergehen - das ist ein tolles Zeichen :-)


Datum 20.08.2020

Für Naoko wurde nun recht viel Diagnostik betrieben und außerdem ein schlimmer Zahn entfernt. Ihr Hauptproblem scheint eine Mycoplasmeninfektion zu sein. Eine Schwellung im Kehlkopf hat ihr das Schlucken sehr erschwert, wir vermuten, dass das der Hauptgrund dafür war, dass Naoko nicht fressen wollte. Ein Antibiogramm gab nun Aufschluss, welches Antibiotikum der Kleinen gegen die Infektion helfen kann. Zusätzlich wurde etwas gegen die Schwellung unternommen - und siehe da, unsere Kämpferin frisst immerhin kleine Portionen. Das ist auch dringend nötig, da das arme kleine Fellbündel nur noch 1,8 kg wiegt.

 

Bilder und Videos sendet die Pflegestelle heute Abend. :-)