11. Dezember

Die hinduistische Göttin Shashthi - vorgestellt von Corvette

Corvettes Wunsch

Für meine kranken Fellchenfreunde  wünsche ich mir, dass immer genügend Aufbaufutter da ist. 

Corvettes Wunsch

2,96 €

  • verfügbar

Hallo, ich heiße Corvette und habe vor kurzem ein paar sehr interessante Dinge zur hinduistischen Göttin Shashthi erfahren, die ich sooo gerne mit euch teilen möchte. Haltet euch fest...

 

Shashthi ist die Schutzgöttin der Kinder und Mütter und ihr Vahana ( so nennt man die  heiligen Tiere, auf denen hinduistische Gottheiten reiten) war eine schwarze Katze!  Ja, das habt ihr richtig gelesen, eine schwarze Katze wie ich. 

 

Laut indischer Mythologie gab es einst einen Bauern mit sieben Söhnen. Der jüngste war verheiratet mit einer gierigen Frau, die Lebensmittel  klaute und diese Diebstähle auf eine schwarze Katze schob.  (Eine Frechheit, wenn ihr mich fragt.) Was sie nicht wusste: Bei der Katze handelte es sich um Shashthis Reittier. Die beschuldigte Katze ließ die Anschuldigungen natürlich nicht auf sich sitzen und stahl der Frau ihre Kinder, um sie anschließend vor Shashthis Tempel zu legen.

 

Shashti jedoch hatte Mitleid mit der Frau, suchte sie in Gestalt einer alten Frau auf und erklärte ihr, dass sie respektlos gegenüber Shashthi und ihrer Katze gehandelt habe. Die Frau erkannte daraufhin, dass die Alte in Wahrheit Shashthi war und flehte sie an, ihr zu verzeihen. Da Shashthi sehr gnädig (und eben die Schützgöttin für Frauen und Kinder) war, gab sie der Frau die Kinder zurück.

 


Dieses Bild zeigt Shashthi auf ihrer Katze. Der Künstler ist leider unbekannt, aber es heißt, dieses Bild stamme circa aus dem Jahre 1880. Bis ich so groß und kräftig bin wie Shashthis Katze, dauert es sicher noch etwas. Aber wie Katzen von heute sind ja auch keine Reittiere. Das wäre ja noch schöner. Ich heiße zwar wie ein hübsches Auto, aber nicht, weil ich fahren kann, sondern weil ich im übertragenden Sinne ordentlich Gas gebe, um schnell groß und stark zu werden.