Schwarze Katzen

erklärt von Anais

Mein Name ist Anais und ich bin eines der sogenannten Lackfellchen. Dieser Ausdruck für Katzen mit schwarzem Fell ist positiv besetzt und wird von Menschen benutzt, die uns schön finden und uns lieb haben. Aber nicht jeder Mensch findet uns schwarze Katzen hübsch. Leider herrscht seit Jahrhunderten der Aberglaube vor, dass wir Unglück bringen und, ja, sogar unheilvolle übernatürliche Kräfte besäßen. Im Mittelalter warf man uns vor, da wir von „heidnischen“ Völkern verehrt wurden, wir seien der Teufel in Tiergestalt. Ich finde das ganz schön gemein….

Auch hat man Menschen, die sich mit schwarzen Katzen umgaben, im Mittelalter oft der Hexerei beschuldigt - einfach nur, weil wir so aussahen, wie wir eben aussahen. Darüber hinaus ist Schwarz auch die Farbe der Trauer, was unserem Ansehen natürlich auch nicht half.

 

Jetzt sagt ihr vielleicht „Ach, das ist doch schon ewig her, mittlerweile ist man ja schlauer.“ Aber stimmt das denn auch? Leider muss ich euch mitteilen, dass wir Lackfellchen auch heute noch von einigen Menschen argwöhnisch betrachtet werden. Man sagt, wir bringen Pech, wenn man uns begegnet. Deswegen haben wir es auch so schwer, vermittelt zu werden und sitzen oft sehr lange Zeit (oder sogar für immer) in den Tierheimen. Es ist so traurig, wir sind doch nicht weniger liebenswert, nur weil wir schwarzes Fell haben?! Wie jede andere Katze auch sehnen wir uns nach einem schönen Für-Immer-Zuhause, bei einer Familie, die uns lieb hat und sich nicht von einem alten Aberglauben beeinflussen lässt.



Anais' Wunsch

In Deutschland gehen die Kratzbäume gar nicht so schnell kaputt. Aber in Spanien, bei den vielen Fellchen und der sehr feuchten Luft halten die nicht so lange. Aber sie sind so wichtig, damit die Fellchen, bis sie eine Familie haben, Rückzugsmöglichkeiten, Kuschelgelegenheiten und Klettersäulen haben und die Zeit gut überstehen. Deshalb wünsche ich mir, dass wir für Kratzbäume für die Fellchen in Spanien zusammenlegen.

Lucys Wunsch

6,50 €

  • verfügbar